Pressetermin: KUZ – Kinderumweltzeitung

Posted by on Mrz 29, 2017 in Blog

Heute auf der Pressekonferenz: Die KUZ – Kinderumweltzeitung wird am Viktoriagymnasium in Essen von Frau Simone Raskob (Stadt Essen) vorgestellt und den beteiligten Kindern der 6. Klasse überreicht. Wie aufregend für die Schülerinnen und Schüler! Herausgegeben wird diese KUZ von der Mobiltät-Werk-Stadt in Zusammenarbeit mit Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017, Klimawerkstadt Essen, Runder UmweltTisch Essen (RUTE), Stadt Gelsenkirchen, Referat Umwelt und aGEnda 21 Gelsenkirchen.

Die KUZ ist aus einer Idee des Referats Umwelt in Gelsenkirchen vor knapp zehn Jahren entstanden. Seitdem wird jedes Jahr mindestens eine KUZ in Gelsenkirchen von Kindern recherchiert und geschrieben und danach von mir gestaltet. Städte wie Bottrop oder Gladbeck – und schon einmal Essen – waren ebenfalls mit dabei. In Workshops innerhalb der Klasse zeige ich den Kindern, was man zum Thema Zeitungslayout wissen sollte und was es sonst noch spannendes rund um das Thema Zeitung aus geschichtlicher und gestalterischer Sicht zu erzählen gibt. Der Journalist Michael Godau begleitet die Kinder mit journalistischem Hintergrund redaktionell.

Heraus kam bisher immer eine Zeitung, in der die Kinder ihre Themenwünsche umsetzen konnten – der Stolz spricht aus den Augen, wenn die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 7. Klassen (Altersgruppe der Projektklassen, Schulform übergreifend) das fertige Druckwerk zum ersten Mal in den Händen halten mit dem Wissen, dass dieses von allen Schulen „ihrer Stadt“ wahrgenommen und gelesen wird. In diesem Jahr werden wir in Essen vier Ausgaben an vier unterschiedlichen Schulen realisieren. Die aktuelle Ausgabe erscheint mit einer Auflage von 26.000 Stück kostenlos für alle Schulen im Stadtgebiet.